Veröffentlicht in Genähtes, MeMadeMittwoch

„Kleidsame“ Ida zum MMM

Ganz spontan habe ich mir über’s vergangene Wochenende ein Geburtstagsoutfit genäht. Dazu habe ich den bereits letzte Woche gezeigten T-Shirt-Schnitt Ida verlängert und wie das T-Shirt einfach zusammengenäht.

auf Bügel

Die Idee war ja grundsätzlich nicht schlecht, aber die Falten am Rücken, die mich schon am T-Shirt etwas störten, waren beim Kleid noch etwas ausgeprägter – um nicht zu sagen sehr auffällig. Da ich noch immer keine Ahnung von Hohlkreuzanpassung habe, habe ich am Sonntagnachmittag ziemlich lange herumprobiert und experimentiert, wie ich die Falten verringern bzw. akzeptabel raffen könnte. Die Lösung mit dem Riegel passt vorläufig, ist aber noch nicht perfekt und noch sehr ausbaufähig. Sollte ich mir noch so ein Kleid nähen (was durchaus passieren könnte), muss ich irgendwas am Schnitt ändern (aber was?). Ob perfekt oder nicht, ich habe das Kleid am Montag, an meinem Geburtstag, trotz Regenwetters stolz getragen (kombiniert mit einer dunkelgrauen Strumpfhose und den neuen Schuhen, die man auf den Fotos leider nicht wirklich sieht) und trage es auch heute wieder bei der Arbeit, kombiniert mit einer ganz normalen grauen Nylonstrumpfhose und schwarzen Ballerinas. Ach ja, Radfahren klappt übrigens super mit diesem Kleid – nix flattert unkontrolliert in die Höhe (vielleicht auch, weil ich einen Mantel darüber getragen habe) und ich habe genügend Beinfreiheit. 🙂 Einfach toll!

Kleid1 Kleid2Halsausschnitt

Der graue Stoff ist wieder ein (Viskose?Baumwoll?)Jersey von Buttinette, eingefasst mit Streifen aus dem lila Jersey der letzten Ida. Der Stoff war insgesamt problemlos zuzuschneiden und zu nähen, auch wenn er sich beim Zuschneiden an den Rändern relativ stark einrollte.

Ich bin ein großer Fan von einfarbigen, unauffälligen Kleidungsstücken und mag weder allzu knallige Farben noch auffällige Muster besonders gern an mir. Damit das graue Kleid aber nicht zu langweilig und eintönig wirkt, habe ich es mit den farbigen Streifen etwas aufgepeppt. Mir gefällt’s. 🙂

[Entschuldigt bitte die Fotoqualität, aber ich musste am Montag Handyfotos an einem Regentag machen lassen. Hier sind noch drei aktuelle von heute mit anderer Strumpfhose und Ballerinas.]

Mittwoch1 Mittwoch2Mittwoch3

Was die anderen Hobbyschneiderinnen heute tragen, seht ihr hier.

6 Kommentare zu „„Kleidsame“ Ida zum MMM

    1. Vielen Dank! An Abnäher hatte ich auch gedacht, aber da ich noch nie welche gemacht habe und somit keine Ahnung hatte, wie ich das am besten angehe, und das Kleid unbedingt noch am Sonntag fertignähen wollte, habe ich mich nicht näher damit befasst und auf ein anderes Mal verschoben. 😉
      Liebe Grüße, Brigitte

      Gefällt mir

Und was meinst du?

