Veröffentlicht in Genähtes, RUMS

Weihnachtskleid ohne Sew-Along

Ich hab’s geschafft: Ich hab mir ein Kleid für Weihnachten genäht! (Nachtrag: Zur Erklärung für meine Freude siehe hier, 2. Absatz) Und es ist sehr schön geworden, finde ich. Zwar ganz unweihnachtlich, aber trotzdem schön. 🙂 Und festlich. Ich habe es natürlich gleich gestern Abend zur Christmette angezogen und auch heute beim Familienessen bei meinen Eltern getragen. 🙂

Kurzinfos zum Kleid: Ich habe eine „Ella“ von Pattydoo mit amerikanischem Ausschnitt und Taillenband genäht. Ich habe keinerlei Anpassungen vorgenommen und da der Stoff eher wenig dehnbar ist, sitzt es seeeehr figurnah. Da durfte ich heute nicht zuviel essen… 😉 Das nächste Mal möchte ich es in der nächsten Größe nähen, da es auch an den Schultern nicht 100% passt. Dieses Mal war das nicht möglich, da der Stoff bis auf den letzten Millimeter genau grad für diese Größe gereicht hat. Laut Angabe im Schnittmuster hätte ich sogar 2,3 m gebraucht, aber ich bin – glücklicherweise – mit knapp 1,5 m ausgekommen. Beim Stoff handelt es sich übrigens um taubenblauen und steingrauen Romanitjersey von „Alles für Selbermacher“.

So, und jetzt gibt’s ein paar Bilder. 🙂

von vornvon der SeiteDekodetailZuschnitt Ella

Und weil das Kleid nur für mich ist, mache ich heute zum ersten Mal bei RUMS mit.

10 Kommentare zu „Weihnachtskleid ohne Sew-Along

  1. Hallo, ich sammle auch gerade Anregungen für meine nächste Ella. Ich finde das Dekodetail an deinem Oberteil so toll. Hast du das auch selber gemacht? Verrätst du mir wie?
    LG Quintilia

    Gefällt mir

    1. hallo! das Dekodetail sind Blüten, die ich von einer gekauften Borte aus diesen Blüten einfach abgeschnitten und aufgenäht habe. also eigentlich nicht selbstgemacht, weshalb ich leider keine Anleitung habe, wie man solche Blumen machen kann. lg, Brigitte

      Gefällt mir

  2. Liebe Brigitte, dein Kleid ist sehr schön geworden, der Ausschnitt auch besser als bei mir. Danke für deinen lieben Kommentar. Beim nächsten Mal nähe ich auch den echten amerikanischen Ausschnitt…
    LG Susanne

    Gefällt mir

Und was meinst du?

