Veröffentlicht in Genähtes, MeMadeMittwoch

Perlenwasserfall

Es gibt Tage, an denen die Worte nur so raussprudeln und sich die Texte wie von selbst schreiben. Da kann ich gar nicht so schnell tippen, wie sich die Sätze in meinem Kopf formen und rausdrängen. Heute ist jedoch kein solcher Tag. Nur gut, dass ich nicht vom kreativen Schreiben leben muss!

Wie auch immer: Als bei Pattydoo vor einiger Zeit die Schnittmuster im Angebot waren, habe ich zugeschlagen und nicht nur Liv gekauft, sondern auch Scarlett. Mit Wasserfallausschnitt. Diese Ausschnittform ist ziemlich ungewohnt für mich und ich zupfe dauernd die Falten zurecht. Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Wasserfallausschnitt mag oder nicht und ob ich ihn nochmals nähe oder nicht. Ob er mir steht oder nicht. Ich könnte ihn mir aber gut an einem kurzärmligen Sommerkleid vorstellen. Mal schauen…

Diese langärmlige Scarlett habe ich aus einem dünnen Viskosejersey (hier) genäht, der zwar am Ausschnitt sehr schön fließend fällt, aber für die Jahreszeit etwas zu kühl ist. Da brauche ich unbedingt eine Strickjacke drüber, damit ich nicht friere. Meine geliebte dunkelgraue passt perfekt dazu und zur dunkelgrauen Marlenehose und auch die hellgraue Strickjacke bzw. die violette müssten mit dem Perlenshirt zu einer Jeans sehr gut harmonieren. Vielleicht auch zum grauen gekauften Winterrock, den ich in diesem Winter noch gar nie getragen habe.

Der Stoff ließ sich übrigens problemlos vernähen. Mittlerweile habe ich etwas Übung mit Jerseystoffen und finde sie gar nicht so schwierig zu nähen (zumindest die bisherigen). Kleiner Tipp am Rande zum Schnittmuster: Das Rückenteil und die Ärmel von Scarlett entsprechen dem Rückenteil/Ärmeln von Liv. Somit musste ich nur das Vorderteil neu auf Folie abpausen und habe etwas Zeit gespart. 🙂 Insgesamt habe ich aber trotzdem noch ca. 3,5 Stunden für Zuschnitt und Nähen gebraucht.

Mit meinem heutigen Bürooutfit, in dem mich mein Mann am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein fotografiert hat, geselle ich mich zu den anderen Damen der MMM-Runde. Einen schönen Tag euch allen!

P.S.: Mein MMM-Beitrag von letzter Woche bescherte meinem Blog über 1.300 Aufrufe an einem Tag – ein neuer Rekord! 🙂 vielen Dank euch allen!!!

P.P.S.: Morgen vor einem Jahr habe ich den ersten und bisher einzigen Nähkurs begonnen – wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, bin ich ziemlich stolz auf meine Fortschritte. Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich in selbstgenähter Kleidung zur Arbeit gehe (gestern habe ich übrigens mit meiner taubenblauen Ella bei meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen Komplimente abgestaubt). 🙂

Technisches:
Schnittmuster: Scarlett von Pattydoo in Größe 32 ohne Anpassungen
Stoff: Perlenjersey (Viskose) in lavendel von Alles für Selbermacher

11 Kommentare zu „Perlenwasserfall

  1. Deine Scarlett ist ja toll geworden!! Wenn ich die so an dir sehe muss ich wohl mindestens 2 Nummern kleiner nähen. Hab auch schon überlegt, ob ich die Schultern ändere. Wie sitzt das denn bei der Liv bei dir? Wenn die Ärmel und das Hinterteil gleich sind?
    Lg Julia

    Gefällt mir

    1. Dankeschön! Die Liv sitzt eigentlich ganz gut, da ich sie mit dem kleinen runden Ausschnitt genäht habe und der Stoff an den Schultern folglich nicht verrutschen kann. hier findest du ein paar Bilder: https://brigittele.wordpress.com/2014/11/26/mmm6-mit-basis-liv/
      ich denke, dass die größere Stoffmenge beim Wasserfallausschnitt das Problem ist und dass das Vorderteil der Scarlett auf Brusthöhe etwas weiter ist als die Liv. Ich werde vielleicht versuchen, dort etwas Weite rauszunehmen und die Armausschnitte etwas gerader nach oben zu drehen (also nicht so sehr nach außen wie im Original). Dann müsste doch eigentlich automatisch die Stoffmenge am Ausschnitt geringer werden und in der Folge weniger rutschen/nach vorne ziehen. Keine Ahnung, ob das funktioniert… Lg, Brigitte

      Gefällt mir

      1. Werde auf jeden Fall jetzt öfter hier vorbei schauen und gucken ob es bei dir geklappt hat 😉 Ich werde mich auch nochmal mit Scarlett befassen…Vielleicht findet ja einer von uns eine Lösung! Liebe Grüße
        Julia

        Gefällt mir

  2. Mir gefällt Dein Wasserfallshirt sehr gut! Aber ich mag diese Ausschnittform auch sehr.
    Ja, man kann in einem Jahr doch extrem viel lernen durch’s Netz und die vielen tollen Sachen, die gezeigt werden. Es ist schön zu sehen, dass es inzwischen unglaublich viele Menschen gibt, die wieder selbst nähen. Mein Nähkurs ist auch erst etwas über ein Jahr her und auch ich gehe heute an vielen Tagen schon mindestens zum Teil Me Made auf die Straße und zur Arbeit – das macht doch echt glücklich, oder?
    Viel Spaß weiterhin beim Nähen, ich schau dann öfter mal bei Dir rein!
    VG, SuSe

    Gefällt mir

    1. Danke für deinen Kommentar und dass du meinem Blog folgst! ich trage auch recht häufig mindestens ein Me-Made-Teil außer Haus/zur Arbeit und finde auch, dass das glücklich macht. Das ist schon ein tolles Gefühl! 🙂 Dir auch weiterhin viel Spaß beim Nähen – dein Dreieckskleid gefällt mir übrigens sehr gut. LG, Brigitte

      Gefällt mir

  3. Hallo Brigitte.
    Das Wasserfallshirt ist sehr hübsch und kleidet Dich sehr gut. Die Kombinatin mit Hose und Jäckchen – perfekt! 🙂
    Liebe Grüße, Amelie

    Gefällt mir

  4. Ja guten Morgen!
    dein Scarlett steht dir gut und der Wasserfall fällt super!
    ich frage mich nur, wieviel du geschrieben hättest, wenn die Worte wie ein Wasserfall gesprudelt wären 😉 kleiner Scherzs, kennst mich ja!!!!!
    Mach weiter so.

    Gefällt mir

    1. danke! 🙂
      Du hast recht, ich hätte wohl noch viel mehr geschrieben. und dann hättest du dich wieder über die Textlänge beschwert und nicht bis zum Schluss runtergelesen – ich kenn dich ja! 😉

      Gefällt mir

Und was meinst du?

