Veröffentlicht in Genähtes, MeMadeMittwoch

Sommerkleid zum Herbstanfang

Juhu, es geht wieder mit dem MMM los! 🙂

Liebe Leserinnen (und Leser), schön, dass ihr wieder hier vorbeischaut. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sommer – trotz (oder dank) Hitzewelle – und einen erholsamen Urlaub. Heute gibt’s hier noch etwas Sommerliches zu sehen, auch wenn der Herbst so langsam naht und meteorologisch schon begonnen hat.

Im letzten Post habe ich bereits eines meiner Sommerkleider gezeigt, die ich Anfang/Mitte August noch genäht habe. Es ist eine „Bettine“ von Tilly Walnes aus Webware und mit kurzen Ärmeln. Heute zeige ich euch das erste der beiden Kleider, das ich relativ bald nach dem Umzug genäht habe. Dieses ist aus Jersey und sommerlich ärmellos.

Etwa 10 Tage nach dem Umzug und nach mehr als einem Monat Nähabstinenz wegen des Urlaubs und Umzugs wurde es wirklich Zeit, dass ich mal wieder was nähte. Aufgrund der Hitzewelle fiel die Entscheidung auf ein Sommerkleid. Ich hatte bis dahin eigentlich keine richtigen Sommerkleider, nur zwei Strandurlaubskleider, sodass es eine sehr kluge Entscheidung war. 🙂

In meiner neuen Nähecke, die ich bei Gelegenheit zeigen werde (d.h. sobald sie endlich fertig eingerichtet, dekoriert und aufgeräumt ist… also nie…), ist als erstes eine Ella von Pattydoo entstanden. Ärmellos und schön luftig. Und hier ist sie:

Genäht in Größe 34, ohne Anpassungen. Das nächste Mal werde ich das Taillenband etwa 1,5 cm nach oben versetzen. Die Armausschnitte habe ich selbst angepasst – so pi mal Daumen am bereits fertigen Kleid. Das war natürlich keine kluge Entscheidung, aber es hat halbwegs geklappt und ich liebe meine luftige Ella. Der Rock schwingt so schön, wenn man sich dreht. 🙂

Den Stoff habe ich Anfang des Jahres mal bei AfS bestellt und wollte eigentlich ein oder zwei Shirts daraus nähen. Als Kleid macht er sich aber auch sehr gut, vor allem in Kombination mit den zwei Farbtupfern. Ohne Farbakzente wäre das Kleid zu fad, so gefällt es mir aber sehr gut.

Abschließend verlinke ich wie immer zum aktuellen MMM, wo uns heute Claudia in einem Leopardenwickelkleid begrüßt. Mal schauen, ob die anderen Hobbyschneiderinnen noch Sommerkleidung oder schon erste Herbstoutfits präsentieren. Habt einen schönen Tag!

LG, Brigitte

8 Kommentare zu „Sommerkleid zum Herbstanfang

  1. Ein tolles Kleid, das gefällt mir sehr gut!
    Gott sei Dank scheint der Sommer ja noch ein bisschen zu bleiben, du wirst also hoffentlich noch mehr Gelegenheit haben, es in den kommenden Tagen zu tragen. 🙂

    Gefällt mir

Und was meinst du?

